Homöopathie

Behandlung

« Ganz individuell »

Homöopathie


Behandlung
Was ist Homöopathie
Homöopathie leitet sich aus dem Griechischen ab: „homoios“ bedeutet ähnlich und „pathos“ ist das Leiden. Wortwörtlich genommen heißt Homöopathie also „ähnliches Leiden“. Sprich Ähnliches mit dem möglichst Ähnlichem zu behandeln. Zum Beispiel eines der bekanntesten Mittel, das Arnika. Es ist das Verletzungsmittel «par excellence». Die Pflanze ist in den Bergregionen zuhause. Wo Geröll und abgestürzte Felsen ein triste Landschaft bilden und sie oft von Steinmassen zerschlagen wird. Trotzdem richtet sie sich immer wieder auf.
Wer ist Samuel Hahnemann?
Samuel Hahnemann rief die Homöopathie ins Leben. Er war ein revolutionärer Querdenker und hatte somit auch viele Gegner. Mit seiner Idee wollte er eine sanfte und individualisierte Therapiemethode als Alternative zu der damaligen medizinischen Praxis, welche der Aderlass oder Brech- und Abführkuren waren, anbieten.
Wie wirkt Homöopathie?
Wie schon erwähnt ist Homöopathie die Lehre ähnliches mit ähnlichem zu heilen. Das geeignete Mittel sollte also möglichst den Symptomen des Patienten entsprechen. Stellen Sie sich eine Zielscheibe vor wie beim Dart. Je näher das homöopathische Arzneimittel die Mitte und somit das Symptom trifft, desto deutlicher wird die Besserung ausfallen. Das auftretende Symptom ist nach der Lehre der Homöopathie eine Störung der Lebendkraft und die Arznei gibt den benötigten Impuls die Selbstheilungskräfte anzustossen und somit eine Heilung zu veranlassen.

Bioresonanz


Bioresonanz
Was ist Woher kommt der Begriff Bioresonanz
Der Begriff setzt sich aus dem griechischen Wort «bios» gleich Leben und dem lateinischen «resonare» gleich widerhallen bzw. mitschwingen, zusammen. Das heisst, jeder lebende Organismus hat ein Energiefeld. Innerhalb dieses Feldes kommunizieren Organe, Gewebe und Zellen miteinander über Schwingungen. Ist nun eine Krankheit vorhanden, verändern sich dementsprechend auch diese Schwingungen.
Wie wirkt die Bioresonanztherapie?
Die Bioresonanztherapie wird in der Naturheilkunde sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung von verschiedenen Beschwerden genutzt. Das Ziel ist es, mittels dieser Wechselwirkung die gesunden Schwingungen im Körper zu verstärken und die krankmachenden Schwingungen abzuschwächen.
Wer entwickelte die Bioresonanztherapie?
Diese Therapieform wurde in den 1970er Jahren vom deutschen Arzt Dr. Franz Morell entwickelt. Sein Schwiegersohn Erich Rasche, welcher Ingenieur war, konstruierte das erste Therapiegerät. Unter der Bezeichnung MORA® Therapie (von den Namen MOrell und RAsche) fand die Methode in der Komplementärmedizin schnell Verbreitung. Mittlerweile gilt die Therapie als nahezu unabdingbarer Bestandteil der Naturheilkunde und wird auch von zahlreichen Schulmedizinern immer öfter eingesetzt.

Wie weit können diese Methoden eingesetzt werden?

Natürlich kann weder mit der Homöopathie noch mit der Bioresonanz beispielsweise eine Operation ersetzt werden oder ein Ereignis ungeschehen gemacht werden. Doch sie können ergänzend zu der Schulmedizin angewandt werden und helfen, das Ereignis positiv zu unterstützen. Eine schulmedizinische Behandlung schliesst also keineswegs im Allgemeinen eine homöopathische Therapie oder Bioresonanz aus. Genau so wenig ist es umgekehrt der Fall.


Behandlungskosten

Mein Honoraransatz beträgt 132.-Fr pro 60 Minuten. Dieser Tarif gilt auch für telefonische, online oder schriftliche Beratungen. So wie auch die evtl. homöopathische Mittelfindung nach der Konsultation. Die Erstanamnese dauert in der Regel 90 bis 120 Minuten und die Folgekonsultationen 30-60 Minuten. Abmeldungen sollten bis 24h vor der Konsultation erfolgen. Ansonsten wird die geplante Zeit verrechnet.

Ich bin EMR-und Visana anerkannt. Das heisst als nicht ärztliche Therapeutin kann ich grundsätzlich meine Leistungen über die Zusatzversicherungen der Krankenkassen vergüten lassen. Jedoch ist nicht jede Zusatzversicherung gleich. Bitte klären Sie bei ihrer Versicherung ab, ob sie abgedeckt sind und zu welchen Konditionen (Selbstbehalt, Jahreslimit, prozentualer Anteil der Kosten).

ZSR-Nummer: K917464